Woche 2…

by

…startet zuächst mit Aktion 100😦 Naja, ich konnte in der 2. Runde nicht schon wieder Teilnehmer begeistern zum Hörer zu greifen und über Aktion 02 zu reden:

aktion02.jpg

Ehrlich gesagt ist diese Aktion auch meine Achillesferse: auf meinem Aktionskonto springt mir die 0 entgegen🙂

Also, an die Arbeit: Wann habe ich zum letzten Mal einem Kind eine Geschichte vorgelesen? Das muss Anfang des Jahres gewesen sein, als ich bei Eugénie (der Mitgründerin von WAWWD) zu Hause war und auf ihre 5-jährige Stieftochter abends aufgepasst habe. So unproblematisch habe ich noch nie ein Kind ins Bett gebracht.

So, als nächstes habe ich gerade die Linkliste der Aktion 02 ergänzt…

Und jetzt ganz konkret: ich werde gleich eine email an einen Berliner Schülerladen in Kreuzberg schreiben und fragen, wann ich im Laufe der nächsten Woche zum Vorlesen vorbeikommen kann!

2 Antworten to “Woche 2…”

  1. Kirsten Says:

    Bei dieser Aktion – „Lies einem Kind eine Geschichte vor“ – fällt mir zuerst auf, dass ich nur ein Kind im Bekanntenkreis habe. Und leider wohnt der Kleine am anderen Ende von Deutschland… Aber zu seinem 1.Geburtstag werd ich ihm ein Bilderbuch schenken (welches weiß ich noch nicht…), und das können wir ja dann zusammen „lesen“🙂.

    Ansonsten hab ich überlegt, dass gute Plätze zum Geschichten vorlesen oder vorgelesen bekommen ja auch Buchhandlungen oder die Stadtbüchereien sind. Ob ich selber dort vorlesen würde? Warum eigentlich nicht… ich werde mich morgen abend in der Buchhandlung bei mir auf der Straße erkundigen, ob sie Vorlesenachmittage o.ä. für Kinder anbieten oder anbieten wollen würden und ob ich mich beteiligen kann.

  2. Kirsten Says:

    Heute habe ich in der Zeitung eine Notiz über die Lesefüchse e.V. in München gelesen. Der Verein veranstaltet regelmäßige Vorlesestunden für Kinder sowie Vorlesefeste mit prominenten Vorlesern: http://www.lesefuechse.org

    Im www bin ich ausserdem auf die Kampagne „Deutschland liest vor“ gestossen: http://www.deutschland-liest-vor.de. Unter der Rubrik „Forum Vorlesen“ findet sich ein Verzeichnis von Vorlese-Initiativen in ganz Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

