Aktion 07: Pflanz einen Baum

by

Die We Are What We Do-Homepage verzeichnet fast 2700 „Baumpflanzer“, wir beide, Petra und Kirsten, gehören noch nicht dazu. Wir haben eine ganze Reihe Fragen:

Wo pflanzt man am besten einen Baum? Was für einen? Und wann? Pflanzen wir selber oder lassen wir pflanzen? Wo ist Wald wichtiger: in Deutschland oder z.B. in der Sahelzone? Ist es genauso wertvoll, dass Abholzen eines Baumes zu verhindern, wie einen zu pflanzen? Kann man einen Ausgleich schaffen für „verbrauchte“ Bäume?

Da wir beide in Mietswohnungen in der Stadt wohnen, überlegen wir, ob wir unsere Bäume im elterlichen Garten bzw. im Blumentopf auf der Fensterbank pflanzen können. Oder ob wir nicht besser/einfacher/sinnvoller eine Baumpatenschaft übernehmen?

Das haben wir uns schließlich für diese Woche vorgenommen:
– Petra ist auf die „Apfelbaum-Pflanzaktion“ der Kelterei Heil gestoßen und kann sich gut vorstellen, hier Baumpatin zu werden und damit u.a. auch zur Sicherung deutscher Apfelbaum-Arten beizutragen.
– Kirsten wird sich informieren, ob sie in und um München herum Baumpatin werden kann. Und wo man sonst auf der Welt noch Bäume pflanzen lassen kann.

4 Antworten to “Aktion 07: Pflanz einen Baum”

  1. fraukegodat Says:

    Ich gehöre leider auch nicht zu den Baumpflanzern: somit werde ich mich auch zum Thema Baumpaten informieren und hoffentlich diese Woche über das Internet einen Baum pflanzen lassen.

  2. Kirsten Says:

    Ich bin auf ein tolles (Baumpatenschaft-)Projekt in München gestoßen: Die Wanderbaumallee von Green City e.V.:

    http://www.greencity.de/index.php?id=172

    Und bei hier könnt ihr euch anschauen, wie es aussieht, wenn eine Wanderbaumallee umzieht:


    und

  3. Kirsten Says:

    Begrünte Dächer – hört sich nach einer tollen Ergänzung zum Bäume-Pflanzen an:

    „Was kann dein Dach für dich tun?“ http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26529/1.html

  4. fraukegodat Says:

    Pflanze einen Baum für den Klimaschutz: http://www.klimaschutz-fuer-alle.de/dasprojekt/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: