Aktion 15: Werde Organspender

by

aktion15.jpg

Dieses Telefonat zu Aktion 15 fand ausnahmsweise ohne mich statt. Interessanterweise hatte ich jedoch letztes Wochenende bei einem Training einen Schüler in der Gruppe sitzen, der an Leukämie erkrankt war. In einer Pause las ich einen Artikel über ihn und seine Krankheit in der Schülerzeitung. Daraufhin beschloss ich spontan die Unterlagen zur Registrierung bei der DKMS anzufordern.

Die Unterlagen (mit Wattestäbchen zum Do-it-yourself Wangenabstrich) sind bereits eingetroffen. Jetzt muss ich nur noch das Formular ausfüllen, den Abstrich machen und alles per Post zurückschicken.

Und hier noch ein paar Gedanken und Fragen aus dem Telefonat:

  • Es ist eine sehr persönliche Frage, ob man im Zweifelsfall Organe spendet oder auch einer eigenen Transplantation zustimmt.
  • Ist eine Organspende eine künstliche Form der Lebensverlängerung?
  • Kann eine grössere Anzahl von freiwilligen Organspendern den internationalen Schwarzmarkthandel mit Organen stoppen?

4 Antworten to “Aktion 15: Werde Organspender”

  1. Helpedia - Blog Says:

    Einfach helfen: Organspendeausweis zulegen!

    Nicht zuletzt inspiriert von we-are-what-we-do haben ich mich nach Jahren der guten Vorsätze endlich dazu durchgerungen mir einen Organspendeausweis zuzulegen. Wenn man bedenkt wie einfach es ist kann ich nur sagen Asche auf mein Haupt solange gewarte…

  2. horst krähe Says:

    ich bin an einem organspenderausweis interessiert-wie bekommt man de ?

  3. Einfach Lebensspender werden « We Are What We Do 50/50 Says:

    […] bin, und wie dir eigentliche Stammzellspende vorgenommen wird, bin ich auch noch auf einen Beitrag hier im WeAreWhatWeDo-Blog aus 2007 gestoßen, in dem Frauke berichtete, dass sie die Unterlagen zur Registrierung bei der DKMS […]

Schreibe einen Kommentar

