Türchen 3: Ein etwas anderes Weihnachtsgeschenk

by

Ich war im November mit We Are What We Do bei einem Ethik Forum „Eine bessere Welt schaffen“ im Rudolf-Steiner-Haus in Berlin. Mit dabei war auch die Bewegung „Aufbruch: Anders besser leben“.

 

logo_aufbruch.gif

Sie haben einen „Reiseführer in eine zukunftsfähige Lebensweise“ herausgegeben:

„Wohin geht die Reise?
Zwei Reisende fahren in einem Zug. Sobald der Zug am ersten Bahnhof hält, fängt der eine der beiden an zu jammern und zu stöhnen. Beim zweiten Bahnhof stöhnt er noch mehr und springt unruhig von seinem Platz auf. Beim dritten Bahnhof rennt er voller Panik durch den Zug, um sich dann wieder jammernd auf seinen Platz zu setzen. Daraufhin fragt ihn der andere Reisende: „Warum stöhnst und jammerst du und wirst immer lauter von Bahnhof zu Bahnhof?“ Er erhält zur Antwort: „Warum sollte ich nicht stöhnen und jammern? An jedem Bahnhof merke ich, dass der Zug immer weiter in die falsche Richtung fährt.“
Der andere schaut ihn verduzt an: „Ja, aber warum steigst du dann nicht aus und nimmst den Zug in die richtige Richtung?“
Die Antwort: „Ich habe doch meinen Fahrschein für diesen Zug gelöst. Und ich habe einen guten Sitzplatz. Wer weiss, wann überhaupt ein Zug in die andere Richtung geht? Und ob überhaupt noch einer kommen wird? Das ist doch vollkommen unsicher! Wo ich doch jetzt schon so weit gefahren bin…“
Und so fährt er weiter in die falsche Richtung und jammert.

Warum ist es so schwer, den falschen Zug zu verlassen?“
(s. S. 8 )

Dieser Reisefüher kostet 9 EUR (+ Versand) und wäre mal ein etwas anderes Weihnachtsgeschenk.

Zu bestellen über die Aufbruch-Webseite.

Schreibe einen Kommentar

