Eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt.

by

„Sie suchen. Wir pflanzen Bäume.“ So das Motto der neuen Suchmaschine Ecocho. Für jeweils 1000 Suchanfragen will das Ecocho-Team aus Sydney/Australien 2 Bäume pflanzen, um einen Ausgleich für bis zu einer Tonne Treibhausgase zu schaffen. Finanziert werden soll dies durch Werbung auf der Webseite. Unterstützt wird Ecocho ausserdem von Yahoo und Google, auf deren Suchergebnisse Ecocho zurückgreift.

Ich habe Ecocho heute zum ersten Mal benutzt: Auf der Suchseite gebe ich meine Suchbegriffe „Bäume pflanzen“ ein und wähle die Suche über Google. Und bekomme vieleviele Ergebnisse. Bei der Gegenprobe sprich Suche nach „Bäume pflanzen“ direkt über google.de erhalte ich auch vieleviele Ergebnisse, allerdings unterscheiden sich die ausgegebenen Treffer zum Teil von denen, die ich über Ecocho erhalten habe. Auch hatte ich das Gefühl, dass ich bei Ecocho länger auf meine Ergebnisse warten muss, aber vielleicht sind das auch nur Startschwierigkeiten. Ich werde die „grüne“ Suchmaschine aber sicher noch mit weiteren Suchen testen.

Schreibe einen Kommentar

