Einfach Lebensspender werden

by

Über’s Internet erfuhr ich gestern von der Aktion „Gemeinsam für Sven„:

„Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland neu an Leukämie – darunter sind zahlreiche Kinder und Jugendliche. Viele, wie auch der 32- jährige Sven aus München haben nur eine Überlebensschance durch eine Stammzellspende.“

Bei Sven ist im Dezember 2009 Leukämie, also Blutkrebs, diagnostiziert worden, bisher konnte noch kein passender Spender für eine lebensrettende Stammzelltransplantation gefunden werden. Svens Freundeskreis hat daher die Initiative  „Gemeinsam für Sven! Gemeinsam gegen Leukämie!” ins Leben gerufen und in Kooperation mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei heute in München eine Typisierungsaktion veranstaltet, um für Sven und alle anderen an Leukämie erkrankten Menschen den passenden Lebensspender zu finden.

Nachdem ich mich umfassend auf der Webseite der DKMS darüber informiert habe, worum es geht, wie die  Registrierung bzw. die Typisierung abläuft, wie es dann weitergehen wird, sobald ich als Spender in die Kartei aufgenommen bin, und wie dir eigentliche Stammzellspende vorgenommen wird, bin ich auch noch auf einen Beitrag hier im WeAreWhatWeDo-Blog aus 2007 gestoßen, in dem Frauke berichtete, dass sie die Unterlagen zur Registrierung bei der DKMS angefordert hatte.
Nun stand mein Entschluss fest: Ich möchte mich bei der Typisierungsaktion als Stammzellenspender bei der DKMS registrieren lassen.

Ziemlich aufgeregt bin ich heute Mittag also zum genannten Ort, die Aktion fand in Räumen des CVJM statt. Dort traf ich auf viele sehr nette und sehr freundliche Menschen, die mir den Weg zur und durch die Typisierung wiesen, von der Registrierung über die Blutabnahme  hin zur Abgabe der Unterlagen und der Blutprobe. Meine Aufregung und Nervosität stand mir wohl mehr als deutlich ins Gesicht geschrieben, an jeder Station wurde ich gefragt, ob es mir auch wirklich gutgeht. Ganz toll: Danach standen Obst, Schokolade, Eis und Getränke bereit und schon war der ganz kleine Nadel-Piekser wieder vergessen🙂

Möchtest Du auch Lebensspender werden? Es ist ganz einfach! Es besteht sogar die Möglichkeit einer Online-Registrierung bei DKMS.

Möchtest oder kannst Du selber nicht Stammzellenspender werden, aber die Arbeit der DKMS dennoch unterstützen? Hier findest Du Informationen zu den Möglichkeiten Geld zu spenden.

Und hier gibt es Informationen für Firmen, die eine Typisierungsaktion oder eine Spendenaktion gestalten möchten.

Schreibe einen Kommentar

