Türchen 12: Über Lebensmittelverschwendung

by

Eine Freundin hat mich auf die Kampagne und Plattform „TASTE THE WASTE“ aufmerksam gemacht:

„Diese Plattform wurde geschaffen, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen. TASTE THE WASTE wendet sich an alle, die gegen die Verschwendung von Essbarem sind. Wir wollen zeigen, wie viel weggeworfen wird — und was man dagegen tun kann.“

Valentin Thurn hat die Lebensmittelverschwendung in seinem Film „Frisch auf den Müll“ thematisiert, hier der Trailer:

Der Film wurde bereits im Oktober in der ARD gezeigt. Ebenfalls im Oktober ist auf heise.de ein lesenswertes Interview mit dem Filmemacher über „Frisch auf den Müll“ und über die Verschwendung von Lebensmitteln erschienen. Daraus ein Auszug:

„TP: Historisch ist dies alles ja ein relativ junges Problem. Die Generationen vor uns hatten vor allem das Problem, nicht genügend Lebensmittel zu bekommen. Unsere Generation steht vor den übervollen Regalen, kann selbst im Winter frische Erdbeeren kaufen, neigt zu Übergewicht und wirft tonnenweise Lebensmittel in die Mülltonne. Was könnte man tun, um die Konsumenten zu sensibilisieren?

Valentin Thurn: Der mahnende Zeigefinger wird da nur bedingt etwas bringen. Die Leute sind schockiert, dass wir durch unser Konsumverhalten für den Klimawandel und den Welthunger mitverantwortlich sind. Sicherlich wird dies über kurz oder lang zu Veränderungen führen können. Langfristig wird sich aber nur etwas ändern, wenn wir begreifen, dass wir selbst – sowohl in puncto Gesundheit, als auch in puncto Genuss – etwas davon haben, wenn wir unser Konsumverhalten ändern. Wenn man saisonal und regional Lebensmittel einkauft, heißt dies ja auch, dass man sich mehr mit dem Thema Lebensmittel beschäftigt und lernt, was Qualität ist. Wenn eine Bewegung wie Slow Food populärer wird, werden wir letztendlich alle davon profitieren, und auch der Handel wird sich dem nicht verweigern können“

Eine Antwort to “Türchen 12: Über Lebensmittelverschwendung”

  1. Taste The Waste – ein Film über Lebensmittelverschwendung « We Are What We Do 50/50 Says:

    […] und das Thema Lebensmittelverschwendung haben wir euch bereits im Dezember vorgestellt (Türchen 12: Über Lebensmittelverschwendung). Seit letzter Woche läuft der Film „Taste The Waste“ nun im Kino. Ich habe ihn […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: