Wassernot und Klimawandel

by

„Zerstörerischer Jahrhundertregen“ – so bezeichnet die Süddeutsche Zeitung in der heutigen Ausgabe die starken Regenfälle vom Donnermorgen, die in München z.T. große Schäden angerichtet haben. „Aufgrund der Klimaerwärmung … werde man in Zukunft wohl öfter mit derart extremen Wassermassen zu kämpfen haben“, wird die Befürchtung eines Experten der Münchner Stadtentwässerung wiedergegeben.

Überschwemmungen bei uns in Deutschland und anderswo, in vielen anderen Regionen der Welt herrscht dagegen Wassermangel. „Weltweite Wassernot – Sitzen wir bald auf dem Trockenen?“ lautete die Sendung von Planet Wissen, die am Dienstag ausgestrahlt wurde. Im Online-Archiv könnt ihr euch Ausschnitte aus der Sendung ansehen, z.B. zur Wasserverteilung und Klimawandel und zum Virtuellen Wasserverbrauch.
Auch könnt ihr euch über die eingestellten Hintergrund-Artikel informieren z.B. zu den Thema Wassernot, Wassernutzung und Wasserverschwendung, und auch darüber, wie die Wasserversorgung in Deutschland funktioniert.

Ich werde nun noch im „Wasseratlas“ blättern, dieses Buch wurde u.a. in der Planet Wissen-Sendung vorgestellt, und mich weiter zum Thema Wasser, Klimawandel, Trockenheit, Überschwemmungen und Lösungen informieren:

„Der Wasseratlas mit seinen vielen ansprechenden Grafiken stellt die komplexen und vielschichtigen Zusammenhänge und die Notwendigkeit, Wasserressourcen regional und global zu schützen, anschaulich dar. Nur auf Basis eines lebendigen Wissens können wir mit dem Lebenselixier Wasser so sorgsam umgehen, dass es und langfristig in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht.“ (aus dem Vorwort „Der Wasseratlas – Ein Weltatlas zur wichtigsten Ressource des Lebens“)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: