Türchen 8: Zeit zum Umdenken

by

Helene teilt ihre Gedanken zur Weihnachtszeit mit uns:

„Ich liebe diese Zeit mit Wärme, Kerzen, Familie und Freunden. Nur etwas stört mich immer mehr, das Geschäftemachen in dieser Zeit. Und was jetzt kommt, ist schon sehr heftig: „Weihnachten wird unterm Baum entschieden“

Wenn das Geschenk nicht groß, teuer und vom Mediamarkt ist, fällt offensichtlich für viele Menschen das Christfest ins Wasser. Wie schwierig wird das eigentlich noch seinen Kindern und Enkelkindern Glauben, Hilfsbereitschaft und Liebe zu vermitteln? Es wird Zeit zum Umdenken.

Was Weihnacht ist, haben wir fast vergessen.
Weihnacht ist mehr als ein festliches Essen.
Weihnacht ist mehr als lärmen und kaufen,
durch neonbeleuchtete Straßen laufen.

Weihnacht ist: Frieden, vergessene Stille,
ein zum Guten sich öffnender Wille.
Ist Atemholen im Alltagshasten,
in dunklen Tagen ein kurzes Rasten.

Weihnacht ist: Zeit für Kinder haben
und auch für Fremde mal kleine Gaben.
Weihnacht ist mehr als Geschenke schenken,
Weihnacht ist: Mit dem Herzen denken.

Und alte Lieder beim Kerzenschein – so sollte Weihnachten sein.“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: