Türchen 15: Herzensangelegenheit Organspende

by

Über seinen Herzenswunsch berichtet Andreas in der Dezember-Ausgabe von „BISS“, der Münchner Straßenzeitschrift: Er war erst 27 Jahre alt, als er er erfuhr, daß er sehr schwer am Herzen erkrank ist. Seine einzige Überlebenschance: eine Organspende. Seinen langen Weg von der Diagnose bis zu seinem neuen Herzen hat Andreas in einem Tagebuch festgehalten.

Nach dem ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich aus dem Briefestapel auf meinem Schreibtisch den Organspendeausweis hervorgekramt, den mir meine Krankenkasse zugeschickt hatte. Ich hatte es auf „später irgendwann“ verschoben, mich näher mit dem Thema Organspende zu beschäftigen und den Organspendeausweis auszufüllen. Dieses „später irgendwann“ ist jetzt. Heute. Ich habe meinen Organspendeausweis gerade ausgefüllt.

In diesem Video erklärt Flo Bauer, Rapper und Produzent aus Hamburg und Initiator des Projekts „Von Mensch zu Mensch“, warum es wichtig ist, dass jeder von uns eine Entscheidung trifft in der Frage „Bin ich bereit, meine Organe zu spenden?“. Und diese Entscheidung dann im Organspendeausweis festhält:

Flo Bauer ist im Sommer drei Monate lang durch Deutschland gereist und hat rund um das Thema Organspende Menschen getroffen: Patienten, Angehörige, Mediziner und Politiker. Die Begegnugen dieser Reise hat er in Video-Clips festgehalten. Alle Videos kannst Du Dir hier auf der Projektseite „Von Mensch zu Mensch“ anschauen oder auch auf dem Youtube-Kanal zu Flo’s Organspendereise.

Auf der Internetseite www.organspende-info.de stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ausführliche Informationen zur Organspende zur Verfügung und bietet Dir die Möglichkeit, einen Organspendeausweis direkt online auszufüllen.

Schreibe einen Kommentar

