Türchen 17: 7 Tugenden reloaded

by

Letzte Woche überraschte mich der Paketbote und brachte mir ein Päckchen. Absender: Die Global Marshall Plan Initiative. Inhalt: Neuer Lesestoff im Rahmen meines “Buch-Abos” (s. Türchen 7 „Zukunftsbibliothek“ im Adventskalender 2012) :-)

Daraus möchte ich Dir heute das Buch „7 Tugenden reloaded“ vorstellen und dazu aus dem Vorwort zitieren:

„Das Buch greift aktuelle gesellschaftspolitische Probleme wie Bildungsmisere, Generationenkampf, Datenmissbrauch und Wutbürgertum, sowie Energiewende, soziale Sinnkrise, und Kulturkampf auf und orientiert sich bei der Suche nach werteorientierten lösungen an historisch überlieferten Tugenden. Es zeigt auf, wie diese auch in der heutigen, modernen Zeit als Orientierungsanker dienen und beim Bemühen um eine bessere Welt eine wichtige Rolle spielen können. Weisheit, Gerechtigkeit, Mut und Mäßigung, Glaube, Liebe und Hoffnung – so lautet der althergebrachte Tugendkatalog, den die Autoren entstauben, wiederaufleben lassen, reaktivieren wollen. … „7 Tugenden reloaded“ ist ein inspirierendes Buchfür alle, die an unsere gemeinsame, bessere Zukunft glauben und diese aktiv mitgestalten wollen.“ (Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Co-Präsident des Club of Rome)

Ich freue mich schon sehr auf die Lektüre! Ich blättere gerade im Inhaltsverzeichnis – die Einleitung spricht vom „Wert der Werte“, jeder der 7 Tugenden – Weisheit, Mäßigung, Mut, Gerechtigkeit, Hoffnung, Glaube, Liebe – ist ein Kapitel gewidmet, in dem ein mögliches Zukunftsmodell vorgestellt wird, und im Schlußteil stellen die Autoren fest: „Die 7 Tugenden reloaded helfen uns auf diesem Pfad – für eine nachhaltige und tugendhafte Zukunft unserer Gesellschaft.“

Falls Du noch ein Geschenk für Dich oder einen lieben Menschen suchst – dieses Buch passt bestimmt unter den Weihnachtsbaum🙂 Und Deine Buchhandlung bestellt es Dir gerne und über Nacht: „7 Tugenden reloaded“, Hrsg. K. Diel-Gligor, W. Gründinger & A. Gümüsay, Vergangenheitsverlag, ISBN 3-86408-143-2, Euro 19,90

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: