Türchen 7: Wo kommt all die Schokolade her?

by

Weihnachten – ein Fest auch für die Schokoladenindustrie.

Welche Mengen Schokolade und Schokoladenwaren in den vergangenen Jahren allein in Deutschland produziert wurden, zeigt diese Grafik vom Manager Magazin – im letzten Jahr waren es über eine Million Tonnen.

Aber wo kommt all die Schokolade eigentlich her? Bzw. der Kakao, der zur Herstellung benötigt wird? Wo und unter welchen Bedingungen werden die Kakaobohnen angebaut und geerntet?

Diesen Fragen ging der Journalist und Filmemacher Miki Mistrati nach, seine Dokumentation „Schmutzige Schokolade“ wurde 2010 zum ersten Mal ausgestrahlt. Falls Du sie nicht kennst, nimm‘ Dir bitte Zeit, sie Dir anzusehen:

 „Schmutzige Schokolade“ – Teil 1

 „Schmutzige Schokolade“ – Teil 2

 „Schmutzige Schokolade“ – Teil 3

 

Der NDR-Ratgeber „Woran erkenne ich gute Schokolade“ gibt eine kleine Anleitung, wie wir als Verbraucher das Risiko minimieren können, beim Kauf von Schokolade illegale Kinderarbeit zu unterstützen.

Wie die taz in ihrem Artikel „Süße, saure Schokolade“ berichtet, haben am Freitag in Berlin Weihnachtsmänner protestiert für faire Schokolade. Informationen zur europaweiten Kampagne „Make Chocolate Fair“ erhältst Du hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: