Kinder, die die Welt verändern

by

Ich möchte euch ein ganz besonderes Buch vorstellen: „Kinder, die die Welt verändern“ von Anne Jankéliowitch und dem Fotografen Yann Arthus-Bertrand:

Buch Kinder die die Welt verändern

(2014 in dt. Übersetzung erschienen im Gabriel Verlag, ISBN 978-3-522-30371-2, €16,99, Leseprobe online verfügbar)

In diesem Buch werden 45 Kinder aus aller Welt vorgestellt und ihre Aktionen und Projekte, mit denen sie einfach die Welt verändern. Die Jungen und Mädchen erzählen von ihren Anliegen und Zielen, wie sie vorgegangen sind und von dem, was sie bisher erreicht haben.

Und sie geben Tipps, wie es gelingen kann, selber aktiv zu werden und etwas für uns und unsere (Um-)Welt zu tun:

„Finde ein Projekt, das Dich begeistert.“ (Alex, USA)

„Die Größe Deiner Aktion ist gar nicht so wichtig. Schon kleine Dinge können eine Menge bewirken! (Cameron, Vereinigte Arabische Emirate)

„Finde Personen, die mit denselben Problemen beschäftigen wie Du.“ (James, Kanada)

“ Wenn Du etwas für die Zukunft unseres Planeten erreichen willst, dann sei genauso dickköpfig wie damals, als Du klein warst und Dich auf den Boden geworfen hast, um Deine Wünsche duchzusetzen!“ (Yugratana, Indien)

„Warte nicht ab, sondern handle sofort! Versuche, in Umweltfragen immer auf dem Laufendem zu sein … (Ainhoa, Frankreich)

„Wir Kinder sind in der Mehrzahl auf der Welt. Wir können die Dinge verändern, wenn wir gemeinsam handeln.“ (Felix, Deutschland)

Ich finde das Buch sehr inspirierend, auch für mich als Erwachsene! Schau‘ einfach mal rein, der Verlag stellt hier eine Leseprobe bereit.

Ich habe mir das Buch aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Frag‘ doch auch mal in Deiner Stadtbücherei nach. Oder, falls Du es für Dich oder jemanden kaufen möchtest, bei Deinem Lieblingsbuchladen.
Ich habe mir vorgenommen, ein Exemplar an meine ehemalige Schule zu schicken, damit sie es den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen kann.

Schreibe einen Kommentar

