Einladung zum Plastik-Fasten

by

Im Radio habe ich von einer Einladung für die Fastenzeit gehört – einer Einladung zum Plastik-Fasten.

Es gibt in Deutschland verschiedene Menschen und Projekte, die zum Mitmachen und zum Verzicht auf Plastiktüten und -Verpackungen etc. einladen.

Der Verbraucher Service Bayern in Augsburg zum Beispiel beteiligt sich an der Aktion „7 Wochen miteinander Plastikfasten“. Der BR zitiert Umweltberaterin Frau Leidemann:

„Fasten ist Sparen: Es geht uns nicht darum, dass man die nächsten sieben Wochen komplett auf Plastik verzichtet. Wir möchten ein Bewusstsein schärfen diesem Werkstoff Plastik gegenüber, weil wir ihn so massenhaft verwenden und so bedenkenlos damit umgehen.“

In ihrem „Umweltblog“ schreibt eine Studentin über die Idee „Plastikfasten“ und lädt zum Mitmachen ein.

Lesenswert: In ihren Blog-Berichten über 14 Tage „Leben ohne Plastik“, die sie im letzten Jahr mit Freunden angegangen ist, schreibt sie vom Scheitern und vom Lösungen-Finden . Schaut doch mal rein!

Plastikfasten-2015-simple-genderneutral

Und auch auf facebook gibt es eine Seite zum Plastikfasten: www.facebook.com/plastikfasten Hier ist z.B. ein Foto eingestellt: „Erster plastikfreier Einkauf“.

Mein Supermarkt-Einkauf war heute nicht vollständig plastikfrei. Frischkäse habe ich nur im Plastikbecher bekommen und den Magerquark gab’s zwar im Pappbecher, aber mit Plastikdeckel. Gar nicht so einfach. Aber ich bleibe dran und versuche es weiter!

Wer macht mit?

2 Antworten to “Einladung zum Plastik-Fasten”

  1. Kirsten Says:

    Im „Leben ohne Plastik“-Blog gibt’s eine „Plastikfrei“-Fragen- und Antworten-Liste:
    http://leben-ohne-plastik.blogspot.de/2014/11/plastikfrei-faq-fragen-und-antworten.html

  2. Kirsten Says:

    Mein Plastik-Fasten-Fazit: Plastikfrei habe ich nicht eingekauft und gelebt. Aber ich habe deutlich weniger eingekauft, vor allem im Supermarkt. Egal ob normaler oder Bio-Supermarkt – in Plastik verpackt sind sehr sehr sehr viele Produkte… Eine Entdeckung und Erfolgserlebnis: ein leckerer Orangensaft in der Glasflasche🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: