Türchen 14: Der Resterechner

by

„Jedes Jahr werfen wir in Deutschland fast ein Drittel aller eingekauften Lebensmittel in den Müll. Der Resterechner zeigt, was in unserem Essen steckt: Jede Menge Energie und nicht selten eine hübsche Summe Geld. Wie viel das ist, zeigt der Resterechner.“

Ich habe den Resterechner ausprobiert und virtuell 100 Gramm Brot weggeschmissen (denn leider wandert bei mir auch im wirklichen Leben immer mal wieder ein Stück Brot, vertrocknet oder verschimmelt, in die Tonne …):

Resterechner_Screenshot

100 Gramm weggeworfenes Brot = 19 Cent für die Tonne. Und jede Menge Energie: Mit der Energie, die in 100 Gramm Brot „steckt“, könnte man 9,55 Tassen Kaffee kochen.

Der Resterechner bietet auch „Restefakten“ – z.B. zum Lebensmittel Brot: „Jedes fünfte Brot landet im Handel auf dem Müll, weil Verbraucher stets gefüllte Regale erwarten – aber keinesfalls ein Brot vom Vortag kaufen wollen.“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: