Klimakiller Flugreisen

by

Klimakiller Flugzeug“ – unter dieser Überschrift berichtet das fairkehr-Magazin über die Auswirkungen des weltweiten Flugverkehrs auf das Klima:

„Fliegen schadet dem Klima mehr als jede andere Art zu reisen. Laut Dr. Hans-Jochen Luhmann, Senior Expert am Wuppertal Institut, setzt der weltweite Luftverkehr momentan in etwa so viele Treibhausgase frei wie ganz Deutschland. Neben CO2 stoßen Flugzeuge Stickoxide, Wasserdampf, Schwefeloxide und Ruß aus. In 10000 Metern Flughöhe bilden die Abgase Kondensstreifen und Zirren. Diese Wolken reflektieren die von der Erde abgestrahlte Wärme zurück auf den Planeten. Das heizt das Klima zusätzlich auf. Allein durch technischen Fortschritt wird sich der Einfluss des Luftverkehrs auf das Klima nicht verringern lassen. Die Branche wächst deutlich schneller, als Ingenieurinnen und Ingenieure die Effizienz der Flugzeuge steigern können. Zur Zeit steigt der CO2-Ausstoß der Luftfahrt um 3,6 Prozent pro Jahr.“

fairkehr-Infografik-Ueber den Wolken(Infografik Luftverkehr – Quelle: www.fairkehr-magazin.de)

 

Ich reise heute von München nach Düsseldorf – wie immer mit der Bahn. Ich werde oft gefragt: Warum fliegst Du denn diese Strecke nicht? Darum: Ein Flug auf dieser Strecke würde kaum Zeitersparnis für mich bedeuten, und auch nicht weniger kosten als die Bahnfahrt. Im Zug fühle ich mich wohler und sitze bequemer. Außerdem überzeugen mich die Zahlen & Fakten zu den Auswirkungen, die das Fliegen auf unsere Umwelt und damit auf uns selber hat.

Nicht alle Flugreisen lassen sich vermeiden. Auch in bin schon mal geflogen😉 Im Artikel „Urlaubszeit – Flugreisezeit“ hier im wearewhatwedo-Blog habe ich www.atmosfair.de vorgestellt – über diese Seite kannst du u.a. deine Flugemissionen berechnen und deine Flugreise kompensieren.

 

Schreibe einen Kommentar

