Türchen 13: Vorleser/in werden

by

In unserem ersten Adventskalender 2007 hat Frauke im Türchen Nr. 13 „Lies einem Kind eine Geschichte vor“ den Münchner Verein Lesefüchse e.V. vorgestellt.

lesefuechse-muenchen

Rund 300 Ehrenamtliche gestalten Vorlesestunden für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren, in Stadtbibliotheken und Grundschulen. Ziel ist es, mit den vorgelesenen Geschichten Freude zu bereiten und die Kinder für Bücher zu begeistern. Sie wenden sich dabei insbesondere an Kinder, denen
zu Hause nicht vorgelesen wird. Diese erleben, „wie eine vorgetragene Geschichte ihre Phantasie und Ausdrucksfähigkeit beflügelt. Durch regelmäßiges Vorlesen, Zuhören und Erzählen erweitern sie spielerisch ihren Wortschatz und lernen fast nebenbei, ihre aktive Kommunikation zu verbessern.“

Letzte Woche durfte ich bei einer Vorlesestunde mit dabei sein, um mir einen Eindruck von den Lesefüchsen und dem Vorlesen und den Kindern zu verschaffen. Meine Entscheidung habe ich schnell getroffen: Ich werde ab Januar das Vorleser-Team in meinem Stadtteil unterstützen und vorauss. 2mal pro Monat einer Gruppe von aufgeweckten Erstklässlern vorlesen 🙂

Du hast auch Interesse & Freude am Vorlesen: Auf der Internetseite des Netzwerkes Vorlesen kannst Du nach Vorleseinitiativen in Deiner Nähe suchen: www.netzwerkvorlesen.de

(Vor-)Leseempfehlungen, z.B. für die Advents- und Weihnachtszeit, stehen auf der Internetseite kostenfrei als pdf-Dateien zum Herunterladen bereit.

Kommentar verfassen

